TT E-Lok BR S499.02 ČSD IV #47480

11.10.2023 TT E-Lok BR S499.02 ČSD IV #47480

Die S 499.02 rollt an! Die elegante Škoda-Ellok als TT-Modell von PIKO  


47480 TT E-Lok BR S499.02 ČSD IV 240,00 €
47481 TT Sound-E-Lok BR S499.02 ČSD IV, inkl. PSD XP S, PIKO TrainSound® onboard 360,00 €

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion in 1:120
  • Filigrane Dachausrüstung
  • Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar
  • Seidenweiche Fahreigenschaften
  • Höchste Modellqualität bei bester Betriebstauglichkeit
  • Zahlreiche filigrane Ansetzteile für perfekte Vorbildwiedergabe
  • Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis

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» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Im Zuge der fortschreitenden Wechselstrom-Elektrifizierung wuchs bei der ČSD der Bedarf nach passenden Lokmotiven. Als Weiterentwicklung der S499.0 entstanden so Mitte der 1970er-Jahre die robusten Maschinen der neuen Baureihe S499.02. Bei diesen wurde der Lokkasten aus Kostengründen nicht mehr aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt, sondern wieder konventionell aus Stahlprofilen und -blechen. Abgesehen von den Seiten, welche anstelle der großen Fenster ein breites Lüftungsgitterband zur Kühlung des Transformators zierte, glich der Lokkasten dem der Gleichstromlokomotiven vom Typ E 469.3. Zwischen 1975 und 1981 wurden 86 Exemplare bei der ČSD in Dienst gestellt und sowohl vor Güter- als auch Personenzügen eingesetzt. In den 1980er-Jahren erhielten einige der Lokomotiven moderne Einholmstromabnehmer; ab 1988 erfolgte die Umzeichnung zur Baureihe 242. Nach Auflösung der Tschechoslowakei gingen alle Loks der Reihe S499.02 an die Tschechischen Bahnen (ČD) und sind dort bis heute im Einsatz. Die Auslieferung der S499.0286 im Jahr 1981 beschrieb das Produktionsende von Škoda Lokomotiven der sogenannten Ersten Generation.

Unser Vorbild: Lokomotive S499.0205 des Depot Plzeň

Wie beim Vorbild stellt die S499.02 auch im Modell eine Weiterentwicklung der legendären „Laminátka“ dar. So teilen beide Baureihen auch die erhabene Modellqualität. Deutlich wird dies in der präzisen Wiedergabe des Lokkastens mit den auffälligen durchlaufenden Lüftungsgittern, deren Gravuren dem Modell höchste Plastizität vermitteln. Die darüber liegenden kleinen Maschinenraumfenster sind perfekt bündig eingesetzt. Ein besonderes Merkmal des Vorbilds ist die Einfassung der Stirnfenster, der im Maßstab 1:120 ein separat eingesetzter Rahmen gerecht wird. Passend hierzu wurden auch die neben den Fenstern liegenden Lüftungen als Einzelteile ausgeführt. Ganz besonderes Augenmerk wurde auf die Darstellung des filigranen Fahrwerks gelegt. Zwischen den fein ausgearbeiteten Drehgestellen wurden auch die freistehenden Stangen minutiös nachgebildet. Abgesehen von den äußeren Qualitäten überzeugt das PIKO Modell auch technisch: Bei den werkseitig mit einem Digitaldecoder ausgestatteten Modellen können die Beleuchtungen in den Führerständen und dem Maschinenraum geschaltet werden. Hinzu kommt bei der Variante mit PIKO TrainSound® eine authentische Wiedergabe der typischen Geräusche der Vorbildlok. Die analoge Version ist dank der Next18-Schnittstelle im Handumdrehen mit einem Decoder auszustatten und verfügt dann über die gleichen Licht- und Soundfunktionen..

Mit der S499.02 rollt eine der prägendsten Elektrolokomotiven des ehemaligen Ostblocks als formvollendetes Modell auf die Gleise der Nenngröße TT.

11.10.2023 Produktmanagement