TT Dampflok BR 93.0 DR III #47130

04.04.2023 TT Dampflok BR 93.0 DR III #47130

Die 93 rollt an! Preußens Gloria als TT-Modell von PIKO  


47130 Dampflok BR 93.0 DR Ep. III 275,00 €
47131 Dampflok BR 93.0 DR Ep. III, PIKO TrainSound® onboard 390,00 €

Die Vorzüge der Modelle in Stichpunkten

  • Vollständige Neukonstruktion
  • Filigrane Nachbildung von Fahrwerk und Gestänge
  • Feuerbüchsenflackern der Digitalversion schaltbar
  • Seidenweiche Fahreigenschaften
  • Höchste Modellqualität bei voller Betriebstauglichkeit
  • Digital schaltbare Fahrwerksbeleuchtung

47130.jpg47130_Detail-01.jpg47130_Detail-02.jpg47130_Retusche_www.jpg47130_titel_www.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

In Preußen war man stets um Rationalisierung bemüht, sodass man in den späten 1910er-Jahren für die Kon-struktion einer neuen Tenderlok auf bewährte Prinzipien zurückgriff. So wurden Teile von Trieb- und Laufwerk mit einigen Änderungen von der bewährten Güterzuglok G8.1 übernommen. Die neuen Lokomotiven wurden als Reihe T14 eingegliedert. Insgesamt wurden 457 Exemplare für die Preußische Staatsbahn gebaut. Anschließend bestellten auch die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Lokomotiven dieses Typs. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gattung 93.0–4 über große Teile Europas verstreut. Frisch instandgesetzt kam sie neben dem geteilten Deutschland auch in Polen, Frankreich, Belgien und Österreich wieder zum Einsatz. Die DB setzte ihre Maschinen bis 1960 ein, wobei das Bw Limburg und die Strecken zwischen Lahn, Dill und Sieg ihr letztes Refugium waren. Bei der DR währte der Betrieb der 93.0–4 noch bis 1971. Hier kamen die Loks besonders in und um Berlin vor allem vor Güterzügen oder im Rangierdienst zum Einsatz. Mit den Maschinen wurden jedoch auch Kurswagen zwischen den Berliner Bahnhöfen befördert. Lediglich zwei Loks sind erhalten geblieben, 93 230 ist das einzige Exemplar in Deutschland.

Unser Vorbild: 93 090 des Bw Grunewald, Revision Hl 17.4.62

Die markante preußische Dampflok mit dem Zweilicht-Spitzensignal überzeugt durch die hervorragend gelungene Umsetzung. Das Modell wartet mit einer Vielzahl an extra angesetzten Teilen auf, etwa vielen feinen Leitungen sowie Nachbildungen von Glocke, Pfeife, Auftritten zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandfallrohren. Die feinen Speichenräder, die filigrane Steuerung und die liebevoll gestaltete Führerstandseinrichtung lassen die Lok zu einem absoluten Blickfang auf jeder TT-Anlage werden. Auch technisch präsentiert sich die PIKO BR 93 auf der Höhe der Zeit und verfügt über Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung, ein LED-Spitzensignal sowie separat schaltbare Zugschlussbeleuchtung. Der Einbau eines Digitaldecoders und die Nachrüstung mit Sound sind bei dem Analogmodell 47130 problemlos möglich, hierzu steht eine Next18-Schnittstelle zur Verfügung. Die Ausführung mit der Artikelnummer 47131 besitzt ab Werk einen PIKO Smart-Decoder XP inklusive PIKO TrainSound® onboard mit vielfältigen und authentischen Soundfunktionen.

Epoche-III-Betrieb in der Nenngröße TT – ohne die PIKO Baureihe 93 einfach undenkbar!

03.04.2023 Produktmanagement