N Personenwagen Silberlinge #40640ff

12.07.2021 N Personenwagen "Silberlinge" #40640ff

Leistungsträger im DB Nahverkehr! Die n-Wagen "Silberlinge" als Spur N Modelle von PIKO


40640 Personenwagen Silberling 2. Klasse DB Ep. III 39,99 €
40641 Personenwagen Silberling 1./2. Klasse DB Ep. III 39,99 €

Die Vorzüge des Modells in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion
  • Haarfeine, farblich abgesetzte Fensterrahmen
  • Nachrüstbare LED Innenbeleuchtung
  • Scharf gravierte Drehgestelle
  • Detaillierter Wagenboden, Batteriekästen inbegriffen
  • Feinste Lackierung und Bedruckung samt Perlschliff im Pfauenaugenmuster
  • Authentische, farblich passende Inneneinrichtung
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

40640-boden.jpg40640.jpg40640_Dach.jpg40640_Seite.jpg40640_Seite2.jpg40640_Wagenende.jpg40641.jpg40641_Seite.jpg40641_Seite2.jpg40642.jpg40643.jpg

» Die Modelle im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Als Silberling wird umgangssprachlich eine Fahrzeugfamilie von Nahverkehrswagen der Deutschen Bundesbahn bezeichnet. Die Bezeichnung "Silberlinge" verdanken die Fahrzeuge ihrem Wagenkasten aus Edelstahl. Über 5000 Exemplare wurden zwischen 1961 und 1980 gebaut und waren bis Anfang 2020 bei der DB Regio anzutreffen. Die meisten der nach ihrem Nebengattungszeichen gerne auch als n-Wagen bezeichneten Fahrzeuge waren nach mehreren Umbauten im aktuellen Regio Farbkonzept verkehrsrot/lichtgrau lackiert. Ein n-Wagen ist 26,4 Meter lang und wird durch zwei Einstiegsbereiche mit Doppeltüren in drei Abschnitte gegliedert, bei Wagen der 2. Klasse sind dies drei Großräume und die gemischtklassigen Wagen besaßen im mittleren Abschnitt fünf Abteile der 1. Wagenklasse. Bei Steuerwagen gibt es auf der Führerstandsseite verschiedene Türvarianten, die ursprünglich vorhandenen Gepäckabteile wurden zu Mehrzweckbereichen für den Transport von Fahrrädern und Kinderwagen umgebaut. Die n-Wagen waren über fast fünf Jahrzehnte die häufigsten Fahrzeuge im Nahverkehr in Deutschland. Bis weit in die 1980er-Jahre wurden sie bei Bedarf sogar für Schnellzüge, im Interzonenverkehr mit der DDR sowie im Transitverkehr nach Berlin als Verstärkungswagen verwendet. Ihr Stern begann ab den 2000er-Jahren mit der gesteigerten Beschaffung moderner Nahverkehrstriebwagen sowie dem Kauf von Doppelstockwagen zu sinken.

Unsere Vorbilder:

Wagen 41729 der DB. Stationiert in Köln, AW Krefeld-Oppum, Rev 30.5.62
Wagen 31331 der DB. Stationiert in Köln, AW Krefeld-Oppum, Rev 19.7.62

Auch in der kleinen Spurweite darf dieses Rückgrat deutscher Bahngeschichte nicht fehlen. Der stimmige Gesamteindruck wird durch die namensgebende Seitenverkleidung unterstrichen. Eine makellose Lackierung erlaubt eine authentische Nachbildung des Perlschliffes im Pfauenaugenmuster. Goldene Fensterrahmen heben sich hiervon deutlich farblich ab und erinnern an den Beginn einer Erfolgsgeschichte, die über mehrere Jahrzehnte bis heute andauert. Vielfach haben die Silberlinge ihr Aussehen über die Jahre gewandelt. Das PIKO Modell in Epoche III Ausführung ist dem Originalzustand dieser Wagenfamilie nachempfunden. Hierzu gehört auch ein Replikat der roten Innenausstattung, die an die frühen, gepolsterten, roten Kunstledersitze erinnert. Die Unterseite der Wagen ist keineswegs vergessen worden. Scharf graviert, lassen sich vielfältige Leitungen und Anbauten erkennen. Die Batteriekästen sind mitbedruckt worden. Drehgestelle mit zusätzlich angesetzten Details lassen keine Wünsche an der Neukonstruktion offen.

Für besonders reizvolle Nachtfahrten kann mit dem optional erhältlichen Beleuchtungsbausatz #46293 eine lichtstarke LED Innenbeleuchtung in allen Wagentypen nachgerüstet werden. Geschmeidig laufende Radsätze verleihen den Wagen beste Lauf- und Rolleigenschaften.

Neben dem 1./2. Klasse Wagen gelangt zeitgleich auch ein 2. Klasse Wagen in den Handel. Bereits vorab erschienen sind hervorragend geeignete Zugmaschinen zu den Wagen. Aktuellster Neuzugang ist die BR 216 #40520 in purpurroter Lackierung. Die Kultlok V 200 40502 erlaubt eine besonders genaue Zugnachbildung im Betriebszustand der Epoche III. Interessenten des modernen Nahverkehrs der DB AG kommen voll mit der verkehrsroten Ausführung 40642/ 40643 auf ihre Kosten. Der passende Steuerwagen "Wittenberger Kopf" folgt zeitnah. Die PIKO Modelle leisten ihren Beitrag die beachtliche Fangemeinde der n-Wagen zu erhalten, wenn nicht sogar noch zu vergrößern.

12.07.2021 Marketing