H0 Expert Silowagen Uacns VTG VI #58430

22.09.2017 H0 Expert Silowagen Uacns VTG VI #58430

Uacns von Feldbinder im Einsatz bei der VTG – ein hochdetaillierter Silowagen für moderne Güterzüge 58430 H0 Expert Silowagen Uacns VTG Ep. VI

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Komplette Neukonstruktion
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Sehr viele angesetzte Details
  • Realistische Nachbildung aller relevanten Leitungen und Verschlüsse
  • Originalgetreu gravierte Drehgestelle
  • Ausgezeichnete Rolleigenschaften
  • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis mit UVP 49,99 €

58430.jpgCIMG2695.jpgCIMG2696.jpgCIMG2697.jpgCIMG2698.jpgCIMG2699.jpgCIMG2700.jpgCIMG2701.jpgCIMG2702.jpgCIMG2703.jpgCIMG2704.jpgCIMG2705.jpgCIMG2706.jpgCIMG2707.jpgCIMG2709.jpgCIMG2710.jpgCIMG2711.jpgCIMG2712.jpgCIMG2713.jpgCIMG2714.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Vor der Entwicklung von modernen Silowagen mussten feinkörnige Güter u.a. in Säcke verpackt oder in Klappdeckelwagen befördert werden. Um die Be- und Entladevorgänge effektiver zu gestalten, wurden spezielle Silowagen für Druckluftentleerung konstruiert. Der Feldbinder Uacns 82.4-4/1 zum Transport von Staub- und Schüttgütern stellt eine moderne Variante eines solchen Silowagens dar. Er gehört mit einem Volumen von 82 m3 und einer Länge von 16.240 mm zu den mittelgroßen Silowagen. Der Behälter besteht aus Aluminium. Zur Beschleunigung der Entladezeiten wird ein druckentleerendes Auflockerungssystem eingesetzt. Bisher stehen solche Wagen zum Beispiel bei den Unternehmen VTG, GATX und Wascosa in Betrieb.

Der PIKO Silowagen Uacns, Epoche VI, Betriebszustand ab Ende 2014, zeichnet sich durch feinste Lackierung und Bedruckung, viele angesetzte Leitungen und Ventile sowie filigrane Geländer und Leiter aus. Der Silowagen verfügt darüber hinaus über realistische Laufstege mit einer fein geriffelten Oberfläche (selbst die Trittstufen der Leiter sind geriffelt!) und dünne Metall-Sicherheitsanseilleitungen. Die Kurzkupplungskulisse mit NEM-Schacht stellt einen PIKO Standard dar. Ein Zurüstbeutel mit Bremsschläuchen und Kupplungshaken liegt bei.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Finish der Oberfläche des Kessels gelegt, das im Glanzgrad exakt dem Original entspricht. Neben den vielen weiteren Details, wie die korrekt nachgebildeten Auslasstrichter, die angesetzte Bremserbühne und Rangiergriffe, Handbremsräder, separate Einfülldeckel auf dem Dach, eine Vielzahl an Auslassventilen an der Seitenleitung, feinste Entleerungsgestänge, realistische Seilanker und die feinen Gravuren, wurden auch optisch markante Blickfänge wie die Antirutschflächen auf dem Kesseldach dargestellt.

Mit dem hochdetaillierten Modell des Uacns von Feldbinder wird das PIKO Expert Güterwagen-Sortiment um ein weiteres Highlight bereichert!

Video von der aufwendigen Montage des Wagens: