H0 Expert E-Lok ET 22 PKP Cargo, #96330

09.05.2017 H0 Expert E-Lok ET 22 PKP Cargo, #96330

BR ET 22 der PKP Cargo – die meistgebaute Elektrolokomotive Europas als H0 Modell von PIKO

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Neukonstruktion
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Angesetzte Front- und Türgriffstangen
  • Filigrane Stromabnehmer
  • Digital schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
  • Gestaltete Führerstands- und Maschinenraumnachbildungen
  • Originalgetreu gravierte Drehgestelle mit vielen angesetzten Details
  • Ausgezeichnete Fahreigenschaften
  • Günstiger Preis mit UVP 169,99€ DC

96330-Seite.jpg96330_Maschinenraumbeleuchtung2_re.jpg96330_Maschinenraumbeleuchtung_re.jpgCIMG1910_96330.jpgCIMG1911_96330.jpgCIMG1912_96330_re.jpgCIMG1915_96330.jpgCIMG1918_96330.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Für den schnell wachsenden Güterverkehr wurde Mitte der 1960er Jahre in Polen eine neue, schwere Güterzuglokomotive benötigt. Pafawag lieferte 1969 zwei Prototypen der bis zu 125 km/h schnellen sechsachsigen E-Lok, die technisch-konstruktiv teilweise auf der Lokomotive EU07 basiert. 1971 erfolgte die Auslieferung einer kleinen Serie von zehn Maschinen. Die Lokomotiven bewährten sich bei den Testeinsätzen sehr gut, so dass ab 1972 die weitere Produktion der robusten Fahrzeuge anlief. Bis 1989 wurden einschließlich einer Versuchslokomotive für den Personenverkehr insgesamt 1184 Exemplare in Dienst gestellt, womit sich die Baureihe zur meistgebauten E-Lok in Europa entwickelte.

Lokomotive ET 22-854, PKP Cargo, Rev.-Datum 30.07.2012. Lokomotive mit Blitzableiter, eckigen Lüftergitter, Schienenräumer, Hubpuffer und runden Lampen. Die PIKO ET 22 zeichnet sich durch einen Zinkdruckgussrahmen, einen starken 5 pol. Motor mit zwei Schwungmassen, zwei Haftreifen mit diagonaler Anordnung, eine aufgeräumte Platine mit Plux22 Schnittstelle, LED-Beleuchtung mit sehr guter Leuchtkraft und digital schaltbarem Schlusslicht aus. Das Modell ist für ein unkompliziertes Nachrüsten mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Ansteckbare Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Die sauber lackierte und aufwendig bedruckte PIKO BR ET 22 überzeugt durch einen gelungen Formenbau ohne störende Formtrennkanten und die stimmige Umsetzung aller relevanten Details ihrer Vorbildmaschine. Das Modell besitzt mit den exakt umgesetzten Lampenbereichen, den angesteckten Dachlaufstegen, Stirntritten, Trafokasten und feinen Hupen viele attraktive Merkmale, die durch die technischen Standards der digital schaltbaren Führerstandsbeleuchtung und der polnischen Rangiersignale sowie als weiteres Highlight mit einer Maschinenraumbeleuchtung ergänzt werden.

Mit der PIKO ET 22 steht nun ein detailverliebtes und betriebstaugliches Modell dieser wichtigen polnischen Baureihe zur Verfügung, dass durch seine hohen Zugkräfte ideal vor vorbildgetreuen Zuggarnituren eingesetzt werden kann. Als passende Wagen führt PIKO u.a. die neuen Niederbordwagen 401Z der PKP im Programm.

Mit der originalgetreuen Nachbildung der markanten ET 22 zu einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis offeriert PIKO einmal mehr eine überzeugende Neukonstruktion einer polnischen Kultlokomotive. Das attraktive Modell der BR ET 22 der PKP Cargo wird durch ihr auffälliges Erscheinungsbild und ihre ausgezeichneten Fahreigenschaften zum Blickfang auf jeder Modellbahnanlage.