Gartenbahn Dampflok BR 91.3 DR III 37260/37261

22.10.2024 Gartenbahn Dampflok BR 91.3 DR III 37260/37261

Die BR 91.3 der DR rollt an!


37260 G Dampflok BR 91.3 DR Ep. III 999,00 €
37261 G Sound-Dampflok BR 91.3 DR Ep. III, inkl. PIKO Sound-Decoder und Dampf 1.349,00 €  

Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Vollständige Neukonstruktion
  • Tür und Fenster im Führerstand sowie Klappen der Wasserkästen lassen sich öffnen
  • Sound-Modell mit gepulstem Verdampfer und Zylinderdampf
  • Detailliert gestaltete Führerstandeinrichtung
  • Kessel mit zahlreichen, freistehend montierten Leitungen
  • Feuerbüchsenlicht sowie Beleuchtungen in Führerstand und Fahrwerksbereich (analog und digital)

37260.jpg37260_Detail1.jpg37260_Detail2.jpg37260_Detail3.jpg37260_Detail4.jpg37260_Detail5.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Die Tenderlokomotiven vom Typ T 9.3 wurden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60, später 65 km/h, sowohl vor Personen- als auch vor Güterzügen eingesetzt. Die erste der insgesamt 2060 für die Preußischen Staatsbahnen gebaute Lokomotiven wurde 1901 von der Königsberger Union-Gießerei fertiggestellt. 1925 übernahm die DRG einen großen Teil der Lokomotiven in Ihren Bestand und ordnete sie als 91.3-18 und 91.20 im Umzeichnungsplan ein. Die Maschinen sind eine Weiterentwicklung der Preußischen T 9.2. Optisch unterscheiden sie sich insbesondere durch das Krauss-Helmholtz-Gestell, welches anstelle der Adamsachse verwendet wurde. Nach 1945 begann die Ausmusterung der Maschinen aus dem Plandienst, welche bei der DB 1964 und bei der DR 1971 abgeschlossen war. Während des Zweiten Weltkrieges gelangten einige Maschinen unter anderem nach Polen, Österreich, Finnland und Russland. Heute sind einzelne Lokomotiven als Museumsloks in Münster, Dresden und Berlin anzutreffen. Darüber hinaus ist eine T 9.3 beim Eisenbahn-Museum Minden einsatzbereit erhalten.

Unser Vorbild: Dampflok 91 896 der Deutschen Reichsbahn, Bw Dresden

Mit dem liebevoll gestalteten Modell der Baureihe 91.3 setzt PIKO die Erweiterung des Dampflokomotiv-Programms für die Gartenbahn fort. Die makellose Gesamterscheinung wird abgerundet durch zahlreiche, freistehend angebrachte Leitungen und glasklare Scheiben. Für noch mehr Modellbahnspaß lassen sich das Fenster und die Tür im Führerstand öffnen. Auf diese Weise kommt der mit viel Liebe zum Detail ausgestaltete Führerstand besonders gut zur Geltung. Auch technisch ist das Modell auf dem Stand der Zeit und überzeugt durch ein ruhiges Fahrverhalten sowie hohe Zugkräfte. Somit steht der Beförderung vorbildgerechter Zugreihungen nichts im Weg. Die neue PIKO Dampflokomotive wartet mit einem besonderen Highlight auf: In der werkseitig mit einem Decoder ausgestatteten Sound-Ausführung verfügt das Modell erstmals in Spur G über einen gepulsten Verdampfer und Zylinderdampf – ein harmonisches Gesamtbild, welches kaum Raum für Wünsche lässt. Das Analogmodell ist für die Nachrüstung eines normalen PIKO Rauchgenerators vorbereitet. Unter dem ebenfalls öffenbaren Wasserkastendeckel verbirgt sich ein Schalter, über den das Feuerbüchsenlicht sowie die Beleuchtungen im Führerstand und Fahrwerksbereich ein- und ausgeschaltet werden können. Beim Sound-Modell erfolgt die Schaltung dieser Funktionen digital.

Die robuste und dennoch detailreiche Konstruktion in Kombination mit den technischen und digitalen Finessen machen die neue PIKO Spur G Dampflokomotive zu einem Must-Have auf jeder DR-Gartenbahnanlage.