N E-Lok BR E 32 DB III 40820/40821
18.10.2024 N E-Lok BR E 32 DB III 40820/40821
Ein bayerischer Klassiker als Spur N Modell von PIKO
40820 N Elektrolok BR E 32 DB Ep. III 230,00 €
40821 N Elektrolok/Sound BR E 32 DB Ep. III, inkl. PSD XP S mit PIKO TrainSound® onboard 350,00 €
Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:
- Vollständige Neukonstruktion
- Feingliedrige Scherenstromabnehmer aus Metall
- Detailliert gestaltete Maschinenraumeinrichtung
- Filigraner Stangenantrieb
- Freistehend angebrachte Handstangen und Leitungen
Einige Informationen zu Vorbild und Modell:
Für den leichten Personenzugdienst beauftragte die Gruppenverwaltung Bayern der DR zwischen 1924 und 1926 die Firmen BBC und Maffei mit der Lieferung von insgesamt 29 Elektrolokomotiven. Die Loks wurden als EP 2 bezeichnet und erhielten die Nummern 20006 bis 20034. Einsatzgebiete der markanten Maschinen waren zunächst die früh elektrifizierten Strecken in Oberbayern und dem bayerischen Schwaben. Im Jahr 1927 folgte die Umzeichnung der Loks in E 32 006 – 034. Charakteristisch für die E 32 war die kompakte Bauform mit Schrägstangenantrieb und Vorgelegewelle. Die Höchstgeschwindigkeit lag ursprünglich bei 75 km/h. Sie konnte 1932 durch eine veränderte Getriebeübersetzung bei acht Maschinen auf 90 km/h erhöht werden. Diese Loks wurden anschließend als E 32.1 geführt. Die DB übernahm nach dem Zweiten Weltkrieg 24 noch intakte Ma-schinen, diese führte sie ab 1968 als Baureihe 132 bzw. 132.1. Eingesetzt wurden die Loks weiterhin in Oberbayern und auf der Wiesen - und Wehratalbahn in Baden. Die letzten verbliebenen acht Maschinen wurden am 1. August 1972 beim München Hbf ausgemustert.
Unser Vorbild: E 32 12 des Bw Haltingen, Revision 11.3.59
Mit der Baureihe E 32 setzt PIKO eine weitere wichtige Vertreterin unter den Altbau-Elektrolokomotiven auf die N-Gleise. Der Stangenantrieb, die Speichenräder sowie die Achsordnung 1’C1‘ lassen Konstruktionsprinzipien aus der Dampflokzeit erahnen. PIKO präsentiert dieses Stück Eisenbahngeschichte als formvollendetes Modell im Maßstab 1:160. Die Qualität des Werkzeugbaus hat eine besonders feine Darstellung des Nietbildes auf dem Lokkasten ermöglicht. Der vorbildgerecht gestaltete Dachbereich zeichnet sich neben feinen Leitungen durch die Stromabnehmer aus. Gleichermaßen detailliert wurde der rustikale Fahrwerksbereich des Vorbildes ins Modell übertragen. Vorbildgerecht sind die unterschiedlichen Loklaternen mit und ohne Scheibenkasten. Die werkseitig mit einem Digitaldecoder ausgestatteten Modelle verfügen über einen Fahrzeugsound mit zahlreichen einzelnen Geräuschsequenzen und eine Führerstandsbeleuchtung. Obligatorisch für alle Modelle ist der Wechsel zwischen weißer und roter Stirn- bzw. Schlussbeleuchtung. Dank der Next18-Schnittstelle können analoge Modelle kinderleicht um einen Digitaldecoder ergänzt werden.
Mit der E 32 bringt PIKO die Faszination der frühen elektrischen Traktion auf die N-Gleise. Als Ergänzung zur markanten Lokomotive dienen die 2024 erschienenen Umbauwagen-Pärchen mit Kurzkupplung.