TT E-Lok BR S 499.1 #47540

25.01.2022 TT E-Lok BR S 499.1 #47540

Die S 499.1 rollt an! Die "Laminátka" S 499.1 als TT-Modell von PIKO


47540 Elektrolok BR S 499.1 ČSD IV UVP 230,00 €
47541 Elektrolok/Sound BR S 499.1 ČSD IV UVP 340,00 €

Die Vorzüge der Modelle in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion
  • Digital schaltbare Beleuchtung im Führerstand und Maschinenraum
  • Glasklare Frontscheiben
  • Filigran geätzte Scheibenwischer
  • Erstes Serienmodell der S 499.1 im Maßstab 1:120
  • Beeindruckende Detailgestaltung vom Fahrwerk bis zum Dach
  • Herausragende Lackierung und Bedruckung
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

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Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Zu den auffälligsten Elektroloks in Europa zählen die Maschinen vom Typ Škoda 47E, die zwischen 1968 und 1970 in insgesamt 145 Exemplaren an die Staatsbahn der Tschechoslowakei geliefert wurden. Das gefällige Erscheinungsbild ist geprägt von abgerundeten Führerständen mit den großen gewölbten Fenstern. Der Lokkasten wurde aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt – ein Novum im Lokomotivbau. Die Verwendung dieses Materials brachte den Loks den Spitznamen "Laminátka" ein. Von den Unterbaureihen S 499.0 und S 499.1 beschaffte die ČSD ab 1968 insgesamt 145 Exemplare, davon 120 Maschinen der Gattung S 499.0 und 25 Stück der schnelleren S 499.1 mit geänderter Getriebeübersetzung. Ab 1988 wurden die bis zu 3200 kW leistenden Maschinen in den Baureihen 230 und 240 geführt. Nach 1992 verblieb die Mehrheit der Lokomotiven bei der ŽSR in der Slowakei, die sie weiterhin vor allen Zuggattungen einsetzt. Die Maschinen der ČD sind hingegen dem Geschäftsbereich ČD Cargo zugeordnet und dementsprechend fast ausschließlich im Güterverkehr anzutreffen.

Unser Vorbild: Lokomotive S 499.1023

Erstmalig erscheint die formschöne "Laminátka" in der Baugröße TT. Die anmutige Maschine wurde hervorragend in den Maßstab 1:120 übertragen und ein absolut stimmiges Gesamtbild geschaffen. Die vielen attraktiven Details, wie etwa die Oberlichter im Maschinenraum, wurden elegant umgesetzt und die stark gliedernde Linienführung des Lokkastens durch scharfe Gravuren visualisiert. Im Dachbereich sind alle elektrischen Leitungen freistehend ausgeführt, besonders ins Auge fällt die Darstellung der Stromabnehmer-Antriebe samt filigraner Isolatoren. Präzise nachgebildet wurden auch technische Elemente wie die feinst durchbrochenen Drehgestelle. Einen ganz besonderen Blickfang stellen die freistehenden Zug- und Druckstangen unter dem Lokkasten dar. Die farbenfrohe Lackierung des Vorbilds, samt dynamisch wirkender Zierelemente und vorbildgerechter Bedruckung steht der Lok auch im Modell ausgezeichnet. Angetrieben wird die "Laminátka" durch einen kräftigen Mittelmotor mit zwei Schwungmassen, der auf alle vier Achsen der Lok wirkt. Zwei diagonal auf den innenliegenden Achsen angeordnete Haftreifen erhöhen die Zugkraft zusätzlich. Die mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung in den Farben Rot und Weiß ist selbstverständlich in zeitgemäßer LED-Technik ausgeführt. Zur einfachen und schnellen Nachrüstung eines Digitaldecoders besitzt die Lok auf der Unterseite der Hauptplatine eine Next18-Schnittstelle. So ausgestattet können auch die Beleuchtungen in Führerstand und Maschinenraum geschaltet werden. Für die Nachrüstung eines Lautsprechers ist ausreichend Einbauraum vorhanden.

Bei der S 499.1 verschwimmen die Grenzen der Detaillierung zwischen TT und H0, sodass die kleinere Baugröße den Modellen in 1:87 in nichts nachsteht. Das hochwertige Finish verleiht der Lok ein prächtiges Erscheinungsbild.

25.01.2022 Produktmanagement