TT Dampflok BR 83.10 #47120ff

08.10.2021 TT Dampflok BR 83.10 #47120ff

Diese Lok setzte die Nebenbahnen der DR unter Dampf! Die BR 83.10 als TT Modell von PIKO


47120 Dampflok BR 83.10 DR Ep. IV UVP 249,99 €
47121 Dampflok/Sound BR 83.10 DR Ep. IV UVP 339,99 €

Die Vorzüge des Modells in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion
  • Eingerichteter Führerstand mit Feuerbüchsenbeleuchtung
  • Dreidomige Ausführung mit Windleitblechen
  • Filigraner Stangenantrieb mit Speichenrädern
  • Führerhaus- und Fahrwerkbeleuchtung
  • Freistehend ausgeführte Leitungen
  • Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

47120.jpg47120_Detail0.jpg47120_Detail1.jpg47120_Detail2.jpg47120_Detail3.jpg243454690_4949122615115535_887135698383479462_n.jpg243479117_4949122611782202_2318472671415768727_n.jpg244152828_4949122618448868_4816360499839155220_n.jpg244160373_4949122628448867_4712764336778132887_n.jpg

» Die Modelle im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Um den Bedarf an Lokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn zu decken, wurde neben dem Umbau und der Rekonstruktion alter Fahrzeuge, den sogenannten Reko Fahrzeugen, die Neuentwicklung von Dampflokomoti-ven beschlossen. Zu diesen Neubauloks der DR gehörte auch die BR 83.10. Hergestellt wurden insgesamt 27 Lokomotiven im Lokomotivbau Babelsberg. Haupteinsatzgebiet der neu konstruierten Lokomotiven sollten insbesondere die Nebenbahnen sein. Trotz bekannter Mängel beim Prototyp begann man mit der Indienststellung der Lokomotive. Dennoch glänzte die BR 83.10 zu ihrer Blütezeit, gerade auf den Erzgebirgsstrecken, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Mit großen Vorräten an Bord, verbrachten die Lokomotiven erheblich mehr Zeit auf der Strecke als im zuständigen Bahnbetriebswerk. Das Ende der Dampfrösser zeichnete sich mit der Umstellung auf den Dieselbetrieb ab. Bis 1974 wurden alle Lokomotiven verschrottet, sodass kein Original als Museumslok erhalten geblieben ist.

Unser Vorbild: Lokomotive 83 1027-8 der Deutschen Reichsbahn, Rbd Magdeburg, Bw Haldensleben Rev.-Datum 10.2.70.

Eine Lokomotive als Modell umzusetzen, die es im Original nicht mehr gibt stellte die PIKO Konstrukteure vor zusätzliche Herausforderungen. Für maximale Vorbildtreue ist neben Konstruktionszeichnungen auch auf Zeitzeugen und viel Eigenrecherche zurückgegriffen worden. Die Proportionen der Lok sind hervorragend für das Größenverhältnis von 1:120 eingefangen worden. Der Detaillierungsumfang der BR 83.10 von PIKO ist wie immer üppig. Zu den separat werkseitig angesetzten Teilen der Lokomotive gehören: Glocke, Pfeife, Deckel der Wasserkästen, Lichtmaschine, Auftritte zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandrohre. Bremsschläuche zur Komplettierung der Pufferbohle liegen separat bei. Beim Fahrbetrieb kommt der aus Metall gefertigte Stangenantrieb in Aktion zur Geltung. Angetrieben durch ei-nen Motor mit Schwungmasse, setzt sich die Lok unterstützt durch zwei Haftreifen langsam und bedächtig in Bewegung, ohne störendes Ruckeln. Durch Nachrüstung eines PIKO SmartDecoder XP 5.1 Next18 kann die Anfahrverzögerung individuell nach Belieben eingestellt werden. Die Soundversion ist bereits ab Werk mit ei-nem PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound mit TrainSound®onboard ausgestattet

Als erster Modellbahnhersteller legt PIKO diese besondere Maschine in Großserie auf. Für die diversen Beleuchtungs- und Lichtfunktionen sind LEDs verwendet worden, welche auch im Analogbetrieb bereits bei geringer Spannung hell leuchten. Nach dem H0 Modell kommen nun auch die Freunde der Spur der Mitte zum Zuge. Der Neuzugang in der Dampftraktion dürfte von den vielen TT Fans der Deutschen Reichsbahn bereits sehnsüchtig erwartet werden.

Als Neue unter den Alten findet die BR 83.10 in jeder Sammlung und in jedem Fuhrpark noch Platz. Die im Original nicht mehr existierende Lokomotive übt als Modell eine ganz besondere Faszination auf die Modellbahnfreunde aus. PIKO erfüllt einmal mehr einen vielfachen Modellwunsch und zeigt erneut, dass man sich auch den besonderen Loktypen annimmt. Weiteres, passendes rollendes Material ist im TT Sortiment von PIKO bereits vertreten. So bilden zum Beispiel die bereits zuvor erschienenen Reko-Wagen in der Spurweite TT eine optimale Ergänzung zur BR 83.10.

08.10.2021 Marketing