H0 Expert Dampflok BR 83.10 #50630

15.01.2021 H0 Expert Dampflok BR 83.10 #50630

Die Dampflok BR 83.10 kommt! Neubaulok der DR - BR 83.10 als Expert Modell von PIKO


50630 Dampflokomotive BR 83.10 DR Ep. IV UVP 329,99 €
50631 ~Dampflokomotive BR 83.10 DR Ep. IV UVP 369,99 €
50632 Dampflokomotive/Sound BR 83.10 DR Ep. IV inkl. Dampfgenerator ab Werk UVP 419,99 €
50633 ~Dampflokomotive/Sound BR 83.10 DR Ep. IV inkl. Dampfgenerator ab Werk UVP 429,99 €

Die Vorzüge des Modells in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion
  • Digital schaltbare Führerhausbeleuchtung
  • Dreidomige Ausführung mit Windleitblechen
  • Filigraner Stangenantrieb mit Speichenrädern
  • Nachgebildete Führerstandsinneneinrichtung
  • Diverse freistehende und angesetzte Teile
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

2021-01-19_8310_Fhrerhaus_.jpg50630.jpg50630_2021-01-11_MG_5619.jpg50630_2021-01-12_MG_5792.jpg50630_2021-01-12_MG_5799.jpg50630_2021-01-12_MG_5803.jpg50630_2021-01-12_MG_5807.jpg50630_Seite_re_kl.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Ende der 1940er Jahre verfügte die Deutsche Reichsbahn über einen zersplitterten Lokbestand, der durch Überalterung und schlechtem Zustand keinen wirtschaftlichen Zugbetrieb zuließ. Dieser Zustand traf in besonderem Maße auf die Nebenbahnen zu. Aus diesem Grund beauftragte die DR schon 1950 das LEW Hennigsdorf mit der Entwicklung einer zeitgemäßen Nebenbahndampflokomotive. Bis zur Auslieferung der Prototypen der neuen BR 83.10 sollten allerdings noch 5 Jahre vergehen. Schon bei den Versuchsfahrten zeigten sich konstruktive Mängel und Probleme bei der Fertigungsqualität. Da jedoch schon kurze Zeit später die Auslieferung der Serienloks begann, konnten nicht mehr alle Änderungswünsche umgesetzt werden. Bis Oktober 1955 wurden 27 Maschinen in Dienst gestellt und in den Direktionen Halle/Saale und Magdeburg stationiert. Bei Einsätzen in ihrem Kerngebiet, dem Maschinendienst auf Nebenbahnen, überzeugte die 83.10 oftmals zumindest mit beeindruckenden Laufleistungen, sehr guter Beschleunigung und großer Laufruhe. Die Idee, durch große Vorräte Standzeiten im Bw zu reduzieren, darf ebenfalls als gelungen betrachtet werden. Die interessante Konstruktion, die sich durchaus besser als ihr Ruf im Betriebsdienst darstellte, stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Deutschen Reichsbahn dar. 1972 wurden die letzten Exemplare abgestellt.

Unser Vorbild: Lokomotive 83 1027-8 der Deutschen Reichsbahn, Rdb Magdeburg, Bw Haldensleben Rev.-Datum 10.02.70.

Die 83.10 von PIKO ist eine weitere formneue Dampflok. Sie ist damit die bereits zweite Dampflok in der PIKO Expert Reihe. Zur optischen Augenweide lassen die 83.10 diverse angesetzte Teile werden, wie z.B. viele feine Leitungen, Windleitbleche, Glocke, Pfeife, Deckel auf den Wasserkästen, Lichtmaschine, Auftritte zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandrohre. Liebevoll nachgebildet worden ist der aufwändige Stangenantrieb der Lokomotive, aus Metall. Lupenreine Speichenräder bereiten Freude beim Anblick. Schon im Stand ist die BR 83.10 ein Hingucker.
Der starke Motor sorgt mit 2 verbauten Haftreifen für ausreichend Vortrieb. Durch eine PluX22 Schnittstelle, können analoge Modelle spielend leicht digitalisiert werden. Eine Nachrüstung von Sound ist ebenfalls vorbereitet. Zusätzlich erscheinen zwei Soundversionen und eine Wechselstromversion, die bereits werkseitig mit einem mfx-fähigen Decoder ausgestattet sind.

In ihrem Innern trägt die BR 83.10 von PIKO nicht nur bewährte Technik, sondern gewährt auch Einblicke ins Führerhaus, mit nachgebildeter Inneneinrichtung. Digital schaltbar kann dieses beleuchtet werden. Gleiches gilt für das Triebwerk. Für noch mehr Realismus sorgen die Gleich- und Wechselstromversionen in Soundausführung mit werkseitig eingebautem Verdampfer.

PIKO offeriert mit der 83.10 ein vielfach gewünschtes Modell erstmals in Großserie, in gewohnter PIKO Qualität.

Die 83.10 von PIKO dürfte von Anfang an ihre wohlverdiente Fangemeinde haben. Für Freunde der Dampftraktion ist das Modell unverzichtbar. In Epoche IV Ausführung bleibt die Neubaulok vielfältig einsetzbar und kann ideal mit dem bereits vorhandenen rollenden Material an Wagen ergänzt werden. Darüber hinaus führt PIKO bereits diverse passende Wagen der Epoche IV zugehörig zur Deutschen Reichsbahn.

Soundprobe: