H0 Expert Diesellok 216 010-9 DB #52400

22.09.2020 H0 Expert Diesellok 216 010-9 DB #52400

Mit Ecken und Kanten! Die 216 010-9 der DB als Expert Modell von PIKO


52400 Diesellok BR 216 DB Ep. IV UVP 149,99 €
52401 ~Diesellok BR 216 DB Ep. IV UVP 189,99 €
52402 Diesellok/Sound BR 216 DB Ep. IV UVP 239,99 €
52403 ~Diesellok/Sound BR 216 DB Ep. IV UVP 249,99 €

Die Vorzüge des Modells in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion
  • Geätzte Scheibenwischer, Rangiertritte und Umlaufbleche
  • Detaillierte Maschinenraumeinrichtung und digital schaltbare Maschinenraumbeleuchtung
  • Führerpultbeleuchtung
  • Freier Durchblick durch Maschinenraum
  • Feinste Drehgestelle
  • Viele angesetzte Details
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

52400.jpg52400_MG_3421.jpg52400_MG_3422.jpg52400_MG_3423.jpg52400_MG_3424.jpg52400_MG_3426.jpg52400_MG_3427.jpg52400_MG_3428.jpg52400_MG_3447_mit_Kupplung.jpg52400_MG_3458.jpg52400_MG_3651.jpg52400_MG_3652.jpg52400_MG_3655.jpgBR216.jpgBR_216_mBeleuchtung_2_kl.jpgBR_216_mBeleuchtung_kl.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Schon 1956 war im Diesellok-Programm eine Baureihe V 160 für den leichten Dienst auf Hauptstrecken vorge-sehen. Ab 1960 begann die Auslieferung der Vorserienloks, die durch ihre Bauform schnell den Spitznamen „Lollo“ erhielten. Als letzte Vorserienlok erhielt die V 160 010 bereits die kantige Bauform, die die gesamte Lokfamilie prägen sollte. Die V 160 bzw. 216 entwickelte sich in den 1960er- und 1970er-Jahren bei der Bundesbahn zu einer wichtigen Stütze im Eilzuglok für Strecken ohne Fahrdraht.

Unser Vorbild: Lokomotive 216 010-9 der DB. BD Essen, Bw Gels.-Bismarck, Rev.-Datum 28.6.73.

Die formschöne Lokomotive überzeugt durch die authentische Lackierung und Bedruckung und viele attraktive Details, z.B. sauber polierte Maschinenraumfenster mit gutem Einblick auf die Inneneinrichtung und äußerst detailverliebte Drehgestelle mit scharf gravierten Federpaketen. Der Antrieb der Lokomotive erfolgt durch einen starken Motor mit zwei Schwungmassen. Für eine einfache Nachrüstung eines Digitaldecoders besitzt die Lok eine PluX22-Schnittstelle. Die Nachrüstung mit Sound ist ebenfalls problemlos möglich. Kupplungshaken, Bremsschläuche und Heizstecker liegen für den Vitrineneinsatz bei.

Die PIKO 216 besitzt eine Fülle an extra angesetzten Bauteilen, u.a. Tankfüllstandsanzeigen, Luftrohre, Handgriffe, Sandkästen, Bremsbacken, Achslagerdeckel, Indusi, Trittstufen und einen zur 216 010 passenden Tank. Durch die Verwendung feiner Ätzteile gehören ab sofort unschön abstehende Scheibenwischer bei Modellen dieser Loktype der Vergangenheit an! Das Modell verfügt über eine bei PIKO Neukonstruktionen zum guten Ton gehörende Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung sowie eine den Spielspaß zusätzlich fördernde Führerpultbeleuchtung. Der Sound wurde speziell für die Vorserien-Lok aufwändig von den PIKO Experten gesampelt! Die PIKO 216 wird so optisch und akustisch zu einem Highlight auf jeder Anlage!

Mit der neuen Diesellok 216 010-9 von PIKO steht den Bahnfreunden nun erstmals ein zeitgemäßes, detailverliebtes Großserienmodell dieser markanten Lokomotive zur Verfügung, die Ausführungsmerkmale der Vorserie mit dem zukunftsweisenden und prägenden Lokaufbau für die gesamte Baureihe einzigartig in sich vereint. Durch die Neukonstruktion dieses wichtigen Fahrzeugtyps schließt PIKO wieder einmal eine Lücke bei Meilensteinen der Lokomotiv-Entwicklung. Das Konstruktionsteam hat die besondere Formgebung des Vorbilds in herausragender Qualität im Modell umgesetzt und dabei den Standard für H0 Großserienloks der gesamten Lokfamilie neu definiert. Das gelungene PIKO Modell begeistert darüber hinaus durch die saubere Bedruckung, sehr gute Fahreigenschaften und viele technischen Möglichkeiten im Digitalbetrieb. Darüber hinaus gelingt PIKO mit dieser Lok ein unvergleichbares Preis-Leistungsverhältnis bei Modellen der BR 215 bis 218 der DB. Das Warten hat sich gelohnt! Freuen Sie sich auf die neue 216 von PIKO!

Soundprobe: