N Schürzeneilzugwagen #40620

07.02.2020 N Schürzeneilzugwagen #40620

Schürzeneilzugwagen der Bauart 42 – Die ideale Ergänzung zu den PIKO Loks der Baureihe 221


40620 Schürzeneilzugwagen 2. Kl. DB Ep. IV UVP 49,99 €    
40621 2er Set Schürzeneilzugwagen 2. Kl. und 1./2. Kl. DB Ep. IV UVP 99,99 €
40622 2er Set Schürzeneilzugwagen ÖBB Ep. III UVP 99,99 €                 

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten:

  • Komplette Neukonstruktion
  • Präzise graviertes Gehäuse
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Detaillierte Drehgestelle
  • Nachrüstbare LED-Innenbeleuchtung
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

40620.jpg40620_MG_2281.jpg40620_MG_2285.jpg40620_MG_2287.jpg40620_MG_2288.jpg40620_Perswg_N_Detail_03.jpgAnlagenbild_40620_MG_2340_kl.jpgDetaillierte_Lackierung_und_Bedruckung.jpg_MG_2281.jpg

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Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Mit Beginn der 1930er-Jahre strengte die DRG den Bau vierachsiger Eilzugwagen an, um die älteren Länderbahnbauarten mit ihren dreiachsigen Laufwerken durch komfortablere Konstruktionen zu ersetzen. So entstanden in einem Zeitraum von etwa 15 Jahren verschiedene Eilzugwagen-Bauarten, deren Höhepunkt die Wagen der Bauart 42 markieren.

Äußerlich unterscheiden sich Fahrzeuge aus der Stromlinienära durch die Schürze unterhalb der Rahmenlinie von ihren Vorgängern. Als Laufwerk kamen Drehgestelle der Bauart Görlitz III zum Einsatz. Bei der Bundesbahn wurden die Eilzugwagen der Vorkriegsbauarten modernisiert und erhielten neue Inneneinrichtungen mit Polstersitzen. Mit Beginn der Epoche IV lautete die Bezeichnung der im Krieg oft als Lazarettwagen eingesetzten Fahrzeuge Bye 670. Ausgemustert wurde die Bauart 42 in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren.

Die neu konstruierten PIKO Schürzeneilzugwagen der Baugröße N geben das Vorbild vortrefflich wieder und schließen eine große Lücke im Fahrzeugpark des Maßstabs 1:160. Das Gehäuse überzeugt durch scharfe und präzise Gravuren, die besonders an den Drehgestellen und im Türbereich eine angenehm plastische Wirkung entfalten und so das stimmige Erscheinungsbild entscheidend mitprägen.

Das Oberflächenfinish der Wagen besteht aus einer hochfeinen Lackierung, der eine absolut konturenscharfe Bedruckung aufgesetzt wurde. Für zusätzliche Stimmung beim Anlageneinsatz der Wagen sorgt optional eine LED-Innenbeleuchtung der Wagen, sie kann mit wenigen Handgriffen nachgerüstet werden.

Die Wagen stellen die ideale Ergänzung zu den PIKO Spur N Loks der BR V200.1 (#40502/#40503) und BR 221 (#40500/#40501) dar.