H0 Expert E-Lok Rh 1100 NS #51360

06.02.2020 H0 Expert E-Lok Rh 1100 NS #51360

Die Kultlok für den Personenverkehr der Niederländischen Staatsbahnen


51360 Elektrolok Rh 1100 NS Ep. IV UVP 189,99 €    
51361 ~Elektrolok Rh 1100 NS Ep. IV UVP 229,99 €
51362 Elektrolok / Sound Rh 1100 NS Ep. IV UVP 279,99 €        
51363 ~Elektrolok / Sound Rh 1100 NS Ep. IV UVP 289,99 €         

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten:

  • Komplette Neukonstruktion
  • Feine Stromabnehmer und Isolatoren
  • Digital schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
  • Scharf gravierte Drehgestellblenden
  • Starker Motor mit 2 Schwungmassen
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

51360.jpg51360_.jpg51360_1.jpg51360_2.jpg51360_3.jpg51360_E-Lok_Detail_01.jpg51360_E-Lok_Detail_02.jpg51360_E-Lok_Detail_03.jpgRh1100_Diorama_Himmel_002.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft Rh 1100

» Fahrzeugheft Rh 1100 EN

» Fahrzeugheft Rh 1100 NL

» Fahrzeugheft Rh 1100 IT

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Mit der umfangreichen Elektrifizierung der Bahnstrecken in den Niederlanden nach dem Zweiten Weltkrieg mussten möglichst schnell E-Loks von den Nederlandse Spoorwegen beschafft werden. Die 1948 bestellten 60 neuen Elektrolokomotiven der Serie 1100 basieren auf dem Originalentwurf der französischen BB 8100.

Die ersten 50 NS-Loks und die französischen Loks wurden zwischen 1948 und 1952 gleichzeitig von Alsthom in Frankreich gebaut. Die zehn restlichen Loks für die Niederlande wurden erst 1956 ausgeliefert. Zunächst erhielten die Fahrzeuge eine türkisfarbene Lackierung, da diese aber sehr schmutzempfindlich war, wurden die Loks ab Mitte der 1950er-Jahre in Preußischblau lackiert. Ab den 1970er-Jahren erfolgte bei vielen Fahrzeuge eine Umlackierung in die neuen NS-Hausfarben Gelb-Grau. Nach und nach erfolgte an allen Lokomotiven ein Umbau, bei dem die Fahrzeuge an jedem Führerstand einen Vorbau zum Schutz der Lokführer bei Auffahrunfällen erhielten. Bis 1981 wurden alle noch verfügbaren 58 Loks entsprechend modernisiert.

Die je nach Ausführung bis zu 83 Tonnen schweren und bis zu 130 km/h schnellen Kult-E-Loks stellten über Jahrzehnte vor allen Zugarten das Rückgrat des elektrischen Bahnverkehrs in den Niederlanden dar und wurden erst in den 1980er-Jahren durch die Reihe 1600 in untergeordnete Dienste verdrängt. Die letzten 1100er wurden 1999 ausgemustert, einige Maschinen blieben museal erhalten.

Das PIKO Expert Modell der Reihe 1100 der Niederländischen Staatsbahnen NS überzeugt durch einen gelungenen Formenbau mit stimmigen Dachrundungen und vielen angesetzten Teilen, wie feinen Isolatoren und Stromabnehmern sowie freistehenden Griffstangen und Treppen. Das Modell besitzt die passenden Lampenformen, scharf gravierte Drehgestellblenden mit realistischen Federpaketnachbildungen und originalgetreuen Nachbildungen der Pufferbohlen.

Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs. Die Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtungen sowie die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Front- und Schlusslichter sind mit einem PluX22-Decoder digital schaltbar. Der schwere Rahmen aus Zinkdruckguss und der Motor mit zwei großen, präzise ausgewuchteten Schwungmassen sorgen für ausgezeichnete Fahreigenschaften und hohe Zugkräfte. Das Modell verfügt über eine aufgeräumte Platine mit PluX22-Schnittstelle und ist für eine unkomplizierte Nachrüstung mit Sounddecoder vorbereitet. Die Sound-Versionen der PIKO Rh 1100 sind bereits mit einem PIKO SmartDecoder 4.1 Sound PluX22 der neuesten Generation sowie passendem Lautsprecher ausgerüstet. Die AC-Ausführungen besitzen bereits ab Werk einen passenden mfx-geeigneten PluX22-Decoder.