H0 Expert Nahverkehrssteuerwagen "Wittenberger Kopf" #58520

16.08.2019 H0 Expert Nahverkehrssteuerwagen "Wittenberger Kopf" #58520

Der Nahverkehrssteuerwagen mit Wittenberger Kopf als Expert Modell von PIKO


58520 Nahverkehrssteuerwagen "Wittenberger Kopf" DB AG Ep. VI UVP 99,99 €
58521 ~Nahverkehrssteuerwagen "Wittenberger Kopf" DB AG Ep. VI UVP 129,99 € 

Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Maßstäbliche Umsetzung
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Digital schaltbare Zugzielanzeige
  • Führerpultbeleuchtung
  • Feine Drehgestelle
  • Viele angesetzte Details
  • Ausgezeichnete Rolleigenschaften
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

58520.jpg58520_Licht-Pult.jpg58520_Licht.jpg58520_MG_1368.jpg58520_MG_1369.jpg58520_MG_1370.jpg58520_MG_1371.jpg58520_unten1.jpg58520_unten2.jpg58520_unten3.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft Steuerwagen Wittenberger Kopf

» Fahrzeugheft Steuerwagen Wittenberger Kopf EN

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Zu den bekannten Silberlingen wurde von der DB eine größere Anzahl an Steuerwagen bestellt, die sich durch zusätzliche Fenster und ein Gepäckabteil von den 2. Klasse Wagen unterschieden. Bei weiteren Serien wurden reine Steuerwagen geordert, die nun einen regulären Führerstand besaßen. Die Kopfform dieser Steuerwagen erhielt nach dem für den Umbau zuständigen Ausbesserungswerk die Bezeichnung Karlsruher Kopf. Da diese Steuerwagen in den 1990er Jahren nicht mehr zeitgemäß ausgestattet waren, wurde vom RAW Wittenberge ein neuer, modularer Führerstand aus dem DB-Einheitsführerstand der BR 111 entwickelt, der schnell den Namen "Wittenberger Kopf" erhielt. Technisch ist der Betrieb mit E- und Dieselloks möglich, durch die seitenselektive Türsteuerung werden die Steuerwagen oftmals auch in Kombination mit Doppelstock-Wagen eingesetzt.

Wagen Bnrdzf483 50 80 80-34121-8 der DB AG, stationiert in Ludwigshafen am Rhein, Unt.-Datum 13.03.10 / 06.03.17 in verkehrsroter Ausführung.

Auch bei diesem PIKO Modell wurde mit viel Leidenschaft die Form des Originals hervorragend getroffen. Der Steuerwagen auf Basis eines n-Wagens erscheint in gewohnt detaillierter und filigraner Ausführung des Expert Sortiments und besitzt eine maßstäbliche Länge, die passende Inneneinrichtung, scharf gravierte Drehgestelle und extra angesetzte Griffstangen. Als Blickfang und Highlights verfügt der Steuerwagen über eine fein ausgeleuchtete Führerpultbeleuchtung. Eine offene Schürze liegt zum Austausch bei!

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Der PIKO Expert Wagen überzeugt durch seine stimmige Farbgebung und korrekte Beschriftung, scharfe Farbtrennkanten, vorbildgerechten Proportionen und viele extra angesetzte Details, wie Scheibenwischer, Stromkupplungen, Heizleitungen, Trittstufen, Pufferabdeckungen, Antenne, UIC-Steckdosen, Bremsschläuche, Kupplungshaken und Sandfallrohre. Weiterhin sind am Wagen die Luftkessel, Schwingungsdämpfer, Bremsstellhebel mit Gestänge und die Schmierbehälter an den Drehgestellen als Besonderheiten vorhanden. Der Steuerwagen ist für eine unproblematische Nachrüstung einer Innenbeleuchtung vorgesehen und verfügt über einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiß/rot sowie eine Steckschnittstelle zum Einbau des Funktionsdecoders #56124.

Mit dem neukonstruierten Steuerwagen mit "Wittenberger Kopf" stellt PIKO den Modellbahnfreunden moderner Epochen nun erstmals ein n-Wagen ist dieser Ausführung zur Verfügung. Das maßstäbliche und detailverliebte Fahrzeug überzeugt in allen Bereichen und verspricht langanhaltenden Spielspaß, ohne das an den Drehgestellen nachgearbeitet werden muss oder bei jeder Runde abgeplatzte Zubehörteile auf der Modellbahnanlage zu finden sind. Mit den verkehrsroten n-Wagen #57675 und #57676 und den vielgelobten PIKO Loks der BR 111 #51840/#51841, BR 143 #51706/#51707 und BR 147 #51580/#51581 können nun weitere passende Zuggarnituren gebildet werden.

 

Video vom Modell