H0 Expert E-Lok BR 120 DB #51320

20.05.2019 H0 Expert E-Lok BR 120 DB #51320

Die BR 120 der Deutschen Bundesbahn – ein Meilenstein der Lokomotiv-Entwicklung
51320 E-Lok 120 005-4 DB Ep. IV UVP 179,99 €
51321 ~E-Lok 120 005-4 DB Ep. IV UVP 219,99 €
51322 E-Lok/Sound 120 005-4 DB Ep. IV UVP 269,99 €
51323 ~E-Lok/Sound 120 005-4 DB Ep. IV UVP 279,99 €

Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Komplette Neukonstruktion
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Viele angesetzte Details
  • Führerpultbeleuchtung
  • Detaillierter Dachgarten
  • Hohe Betriebstauglichkeit
  • AC Varianten ab Werk mit mfx-fähigem PluX22 Decoder
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

51320.jpg51320_MG_0510.jpg51320_MG_0511.jpg51320_MG_0512.jpg51320_MG_0513.jpg99807_27_Plakat_PIKO_2019_BR_120.jpgFhrerpultbeleuchtung.png

» Das Modell im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft BR 120

» Fahrzeugheft BR 120 EN

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

In den 1970er Jahre entstand bei der DB der Bedarf an einer vierachsigen Universallokomotive, die vor schnellen Güterzügen sowie im IC-Verkehr gleichermaßen eingesetzt werden sollte. Zwischen 1979 und 1980 wurden die ersten fünf Lokomotiven der BR 120 in der TEE-Lackierung rot/beige mit moderner Drehstromantriebstechnik an die DB geliefert. Hierbei hatte die für 200 km/h zugelassene Lok 120 005-4 einen abweichenden Knick in der Front sowie eine Dach- und Pufferverkleidung. Am 13. August 1980 stellte die Lokomotive 120 002 mit 231 km/h einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf. Nach vier Jahren Erprobungszeit folgten 60 Serienmaschinen, die durch die moderne optische Gestaltung prägend für das Erscheinungsbild der Deutschen Bundesbahn in den 1980er Jahren waren. Das Haupteinsatzgebiet der Loks ist bis heute der Dienst vor schweren IC Zügen.

Das PIKO Modell der attraktiven Elektrolokomotive 120 005 überzeugt mit einer exakten Umsetzung der markanten Gehäuseform mit der tiefergelegten Frontknickkante und Schürzen unter der Pufferbohle, angesetzten Griffstangen, scharf gravierten Drehgestellblenden und filigranen Metall-Pantographen. Die serienmäßig eingebaute Führerstandsbeleuchtung und die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Schlusslichter sind mit einem PluX22 Decoder digital schaltbar. Der fünfpolige Motor sorgt mit zwei Schwungmassen für ausgezeichnete Fahreigenschaften. Das schwere Modell mit zwei Haftreifen für hohe Zugkräften besitzt eine Digitalschnittstelle PluX22 nach NEM 658 und ist für eine einfache Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Geschlossene Schürzen und Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Die PIKO Loks der BR 120 DB überzeugen u.a. durch feine Isolatoren und Dachleitungen, angesetzte Stirngriffen und Türhandläufen, separate UIC Steckdosen und Scheibenwischer. Die tief gravierten Drehgestelle besitzen liebevoll gestaltete Bremsbacken, Radlagerdeckel, Schmiertöpfen und Leitungen. Viele weitere extra angesetzte Details, wie Sandkästen, Dachlüfter und Aufstiege lassen die Lok zur Augenweide werden.

Mit den attraktiven PIKO IC 79 Wagen #59660ff können passende Zuggarnituren gebildet werden!

Mit der Vorserien-120 erfüllt PIKO den Wunsch vieler H0-Bahner nach einem zeitgemäßen, fein detaillierten und vor allem betriebsfähigen Modell dieser bedeutenden Lokfamilie. Die PIKO Lokomotive kann auch in kleineren Radien eingesetzt werden, ohne das an den Drehgestellen nachgearbeitet werden muss oder bei jeder Runde abgeplatzte Details auf der Modellbahnanlage zu finden sind. Die Fahrzeuge ermöglichen zusammen mit den Personenwagen #59660ff eine originalgetreue Nachbildung realistischer Intercitys der Bundesbahn in der Epoche IV mit PIKO Modellen.

Videos vom Modell