21.09.2020 Pressemitteilung: PIKO sichert Ausbildungsplätze

Die Corona-Krise bestimmt derzeit das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland und hat das Leben von uns allen ein Stück weit verändert.

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, jungen Menschen eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft durch die Aufrechterhaltung bestehender und die Schaffung neuer Ausbildungsplätze zu geben.

So starten auch in diesem Jahr zwei neue Auszubildende ihren Berufsweg bei der PIKO Spielwaren GmbH als Industriekauffrau und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik - neben den bereits bestehenden Ausbildungsverhältnissen.

Damit werden bei PIKO derzeit 8 junge Menschen (Ausbildungsquote ca. 5%) über alle Jahrgänge zu Facharbeitern oder Industriekauffrauen ausgebildet. So bereiten sich 2 Industriemechaniker, 2 Verfahrensmechaniker, 1 Werkzeugmechaniker und 3 Industriekauffrauen für ihren späteren Berufsweg vor. Und PIKO hat bislang fast allen Azubis nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung einen sicheren Arbeitsplatz angeboten. Viele der früheren Azubis sind bei PIKO bereits in leitender Position tätig.

Die Schaffung und Erhaltung von Ausbildungsplätzen ist für PIKO sowohl Verpflichtung als auch Verantwortung gegenüber den jungen Menschen und zugleich eine Investition in die Zukunft, betonte der Geschäftsführer der PIKO Spielwaren GmbH, Herr Dr. René F. Wilfer. Auch nach Corona werden gut ausgebildete Mitarbeiter von besonderer Bedeutung sein.

Das Unternehmen setzt auch weiterhin auf eine kontinuierliche Qualifizierung und Förderung des Berufsnachwuchses und wünscht allen Auszubildenden einen guten Start in das neue Ausbildungsjahr und viel Erfolg für ihre Ausbildung!


Der Technische Leiter, Herr Günther Heilmann, sowie Herr Dr. René F. Wilfer begrüßen die Azubis mit ihren Ausbildern zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres