26.09.2019 Pressenotiz: PIKO Neuheitenvorstellung von ARWICO am 23.09.2019 in Brugg (CH)

Vergangenen Montag waren unser Vertriebsleiter Herr Jens Beyer zusammen mit dem Leiter des PIKO Produktmanagements Herrn Matthias Fröhlich zu Gast in der Schweiz. Dort präsentierte das Unternehmen ARWICO, Generalimporteur für PIKO Produkte für den Schweizer Markt, im Bahnpark Brugg im Aargau den zahlreich anwesenden Vertretern der Schweizer Fach- und Online-Medien sowie einigen Schweizer Händlern die sehnsüchtig erwartete PIKO Neuheit für das Jahr 2020, die neukonstruierte H0 Elektrolokomotive Re 4/4 I der SBB.

Die populäre Schnellzuglokomotive der SBB erscheint im kommenden Jahr als rote Variante der 1. Serie sowie als grüne Variante der 2. Serie und stellt die ideale Zugmaschine für die 2019 erschienenen PIKO EW I Wagen dar.

Während die erste Serie von 1946 bis 1948 Ihre ganze Karriere hauptsächlich vor Pendelzügen und zuletzt auch gelegentlich paarweise vor leichten Güterzügen verbrachte, wurde die zweite Serie ab 1948 hauptsächlich im Schnellzugdienst eingesetzt. Ihre Blütezeit war zwischen 1950 und 1970, denn nicht nur die Leistungen vor hochwertigen Schnellzügen mit den klingenden Namen wie „Hispania“ oder „Rhone-Isar“ gehörten zu Ihren Aufgabengebieten, einige Maschinen hatten auch die Ehre die berühmten lokbespannten TEE-Züge, „Rheingold“ Basel – Genève und „Bavaria“ Zürich-Lindau auf Schweizer Boden zu befördern. Ende der 1980er, anfangs der 1990er Jahre ging ihre Betriebszeit langsam zu Ende.

Das PIKO Expert Modell wird mit gewohnt feinster Lackierung und Bedruckung, exakter Umsetzung der außergewöhnlichen Gehäuseform, angesetzten Griffstangen, scharf gravierten Drehgestellblenden und filigranen Metall-Pantographen ausgeliefert. Der Schweizer Lichtwechsel erfolgt bei den Modellen fahrtrichtungsabhängig mittels LEDs. Beide Varianten der Re 4/4 I wird es als analoges Gleichstrommodell sowie als Soundmodell in Gleich- und Wechselstromausführung mit modernem Digitaldecoder geben.


Die Gäste lauschen interessiert der Führung durch den Bahnpark Brugg

Nach einer Führung durch den Bahnpark sowie einleitenden Worten von ARWICO Geschäftsführer Andy Reist zur Marktsituation in der Schweiz sowie den sehr positiven Geschäftsbeziehungen zwischen PIKO und ARWICO konnten die anwesenden Gäste von ARWICO Produktmanager Gérald Stahl und PIKO Produktmanager Matthias Fröhlich näheres zum Vorbild und Modell der Re 4/4 I erfahren. Anschließend gab PIKO Vertriebsleiter Jens Beyer einige Informationen zur Historie und aktuellen Situation des Sonneberger Modellbahnherstellers.


ARWICO CEO Andy Reist begrüßt die geladenen Gäste im Bahnpark Brugg


ARWICO Produktmanager Gérald Stahl lieferte den Gästen einige Informationen zum Vorbild der PIKO Re 4/4 I


Matthias Fröhlich (Leiter PIKO Produktmanagement) stellt mit dem Expert Modell der Re 4/4 I das 2020er PIKO Highlight für den Schweizer Markt vor

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Gäste zu einer stilvollen Rundfahrt mit einer originalen Re 4/4 I in TEE Lackierung (im Besitz von TEE Classics) mit Speisewagen der Schweizerischen Speisewagengesellschaft eingeladen.


Re 4/4 I in TEE Lackierung auf der Sonderfahrt im Bahnhof Zofingen

Das Event hat mal wieder erfolgreich gezeigt, wie wichtig der Schweizer Modellbahnmarkt für PIKO geworden ist und wie die gute Zusammenarbeit zwischen PIKO und ARWICO diesen Markt nachhaltig belebt.

Weiterführende Links:

» PIKO Modellbahn Highlights Schweiz 2019/2020

» Fahrzeugheft Re 4/4 (PDF ca. 4 MB)

Bilderquelle: Arwico AG