01.04.2019 German-Indian Roundtable mit Wirtschaftsminister Tiefensee bei PIKO 1. April 2019

Am Montag, dem 1. April 2019, fand im Unternehmen PIKO Spielwaren GmbH in Sonneberg im Rahmen des Treffens zum German-Indian Roundtable (GIRT) Thüringen eine Nachbereitung der von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee geleiteten Thüringer Delegationsreise nach Indien statt.

Der bekannte Modelleisenbahnhersteller aus Sonneberg wurde deshalb als Tagungsort gewählt, da der Geschäftsführende Gesellschafter, Herr Dr. René F. Wilfer, einerseits an der Delegationsreise nach Indien teilgenommen und andererseits die Teilnehmer zu einer Firmenbesichtigung eingeladen hatte. Herr Dr. Wilfer selbst war mit den Ergebnissen und der Organisation der Reise sehr zufrieden, konnte er doch einige neue Kunden in Indien treffen und Kontakte zu Entwicklungsingenieuren erhalten, die möglicherweise Interesse haben, bei PIKO in Sonneberg die Instandhaltung von Modelleisenbahnen zu lernen, um dann in Indien einen PIKO Reparatur-Service aufzubauen. Indien ist zwar noch kein großer Markt für Modelleisenbahnen, kann sich aber mit zunehmendem Wohlstand deutlich ausweiten, da Inder sehr eisenbahnaffin sind. Dr. Wilfer ist da sehr optimistisch. Als Dankeschön für die Teilnahme an der Besprechung erhielt jeder Anwesende einen sonderbedruckten PIKO Wagen mit einem Bild der Reisegruppe in einem Tempel in Coimbatore, Indien.


H0 Sonderwagen zur Indien Reise 2019

Der GIRT hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien zu fördern. Alle zwei Monate treffen sich deutsche und indische Unternehmer in vielen Städten zum Erfahrungsaustausch in zwangloser Atmosphäre und werden über aktuelle Indien-Themen informiert. Der „GIRT-Radius“ umfasst bereits mehr als 3.000 Indien-Interessierte. In Thüringen wird der GIRT von Thüringen International organisiert. GIRT-Leiterin Franziska Döll freut sich über die sehr positive Resonanz, die der GIRT seit seiner Gründung in Thüringen Ende 2016 erfährt: „Hier in Thüringen gibt es bei unseren Unternehmen großes Interesse an Indien. Der wachsende Markt auf dem Subkontinent bietet enormes Potential für ganz unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen. Der GIRT und Thüringen International sind zusammen mit unserem Auslandsbüro da, um Thüringer Unternehmen an Indien heranzuführen und bei der Markterschließung zu unterstützen.“

Ziel der insgesamt sechstägigen Delegationsreise vom 9. bis 16.02.2019 nach Indien war die Vertiefung der Beziehungen zwischen dem Freistaat Thüringen und Indien.

Das Feedback zur Reise fiel durchweg positiv aus. So zog auch Wirtschaftsminister Tiefensee ein positives Fazit zur Reise. „Es gibt auf indischer Seite ein großes Interesse an Deutschland und auch an Thüringen“, sagte Tiefensee. „‘Made in Germany‘ hat auch in Indien einen hervorragenden Ruf, das ist ein Türöffner für die Thüringer Wirtschaft“, so der Minister.

Ziel müsse es sein, den riesigen indischen Markt kontinuierlich und in vielen kleinen Schritten für die Thüringer Unternehmen zu erschließen. „Firmen wie DeCon oder GBneuhaus schreiben hier bereits Erfolgsgeschichten und zeigen, wie es geht. Ich bin optimistisch, dass die diesjährige Delegationsreise noch eine Reihe von greifbaren Ergebnissen nach sich ziehen und zu einem weiteren Ausbau der Beziehungen nach Indien beitragen wird.“

Viele der mitgereisten Unternehmer hatten in den von der LEG organisierten Kontakt- und Kooperationsveranstaltungen Kontakte zu indischen Unternehmen geknüpft und bei Treffen mit potentiellen indischen Partnern eigene Projekte angebahnt, aus denen sich mittelfristig ebenfalls neue Kooperationen entwickeln könnten.

Mit dem indo-thüringischen Joint Venture des Fraunhofer-IKTS (Hermsdorf/Dresden) und der Firma Mayur REnergy Solutions bestehe zudem eine gute Chance für eine neue Investition in Thüringen selbst. „Letztlich ist das Auslandsengagement der Thüringer Wirtschaft und die Unterstützung des Landes immer darauf gerichtet, in Thüringen selbst für neue Investitionen und Arbeitsplätze zu sorgen. Mit dem Joint Venture von IKTS und Mayur zeichnet sich ein vielversprechendes neues Investment in einem technologischen Zukunftsfeld ab. Ich habe jedenfalls die volle Unterstützung Thüringens für das Projekt zugesagt.“

Flankierend dazu hatte der Minister eine Reihe von politischen Gesprächen, nicht zuletzt auf der Ebene der indischen Bundesregierung geführt. „Dabei ist mir immer wieder signalisiert worden, dass es bei den Infrastrukturen ein hohen Investitions- und Modernisierungsbedarf in Indien gibt und das Land deshalb großes Interesse an Unterstützung und Investitionen gerade aus Deutschland hat“, sagte Tiefensee. Thüringer Know-how und Thüringer Technologien seien deshalb sehr gefragt. „Gerade in Schlüsselbranchen wie der Energie- und Umwelttechnologie, der Elektro- und Kfz-Technik hat Thüringen viel zu bieten. Wir tun deshalb gut daran, den riesigen indischen Markt mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern kontinuierlich zu erschließen.“

GIRT-Leiterin Franziska Döll unterstrich, dass der GIRT allen Unternehmen offensteht, die gerne in Indien geschäftlich tätig werden wollen oder Unterstützung brauchen.


Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee zusammen mit den GIRT-Teilnehmern bei PIKO in Sonneberg, Oberlind

Hier haben wir noch ein paar Impressionen für Sie:

2019-04-01_Wirtschaftsdelegation_Indien_11.jpg2019-04-01_Wirtschaftsdelegation_Indien_19.jpg2019-04-01_Wirtschaftsdelegation_Indien_27.jpg2019-04-01_Wirtschaftsdelegation_Indien_30.jpg2019-04-01_Wirtschaftsdelegation_Indien_38.jpg2019-04-01_Wirtschaftsdelegation_Indien_67.jpg2019-04-01_Wirtschaftsdelegation_Indien_Sonderwagen.jpg